{"id":5824,"date":"2017-10-23T10:01:22","date_gmt":"2017-10-23T07:01:22","guid":{"rendered":"http:\/\/bioretina.net\/2022\/makula-degeneration-senile-altersbezogene-makuladegeneration\/"},"modified":"2022-05-25T10:50:07","modified_gmt":"2022-05-25T07:50:07","slug":"makula-degeneration-senile-altersbezogene-makuladegeneration","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/bioretina.net\/de\/makula-degeneration-senile-altersbezogene-makuladegeneration\/","title":{"rendered":"Makula Degenerat\u0131on (Sen\u0131le\/Altersbezogene Makuladegenerat\u0131on)"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=fOTz9FbCSO4\">INTRAVITREAL ANTIVEGF INJECTIONS<br \/>\n<\/a><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=RM12VAcFVuA\">PRP GROWTH FACTOR INJECTIONS<br \/>\n<\/a><a href=\"http:\/\/magnovision.net\/\">MAGNOVISION THERAPY<\/a><\/p>\n<p>Der Augapfel besteht aus refraktiven Einstellungen, die das Licht von vorne nach hinten auf die Netzhaut fokussieren. Die Hornhaut vorne und die Linse dahinter fokussieren das Licht auf die Makula, den empfindlichsten Bereich der Netzhaut.<br \/>\nDer Augapfel besteht von innen nach au\u00dfen aus 3 Schichten: Die Netzhaut ist die innerste, die Gef\u00e4\u00dfschicht in der Mitte und das Wei\u00dfe des Auges, das dem Augapfel seine Steifigkeit verleiht, ist die \u00e4u\u00dferste.<br \/>\nObjekte k\u00f6nnen gesehen werden, wenn die von den Objekten ausgehenden Strahlen auf der Netzhaut fokussieren. In der Netzhaut befinden sich Zellen, die Lichtenergie in elektrische Energie umwandeln und an das Gehirn weiterleiten.<br \/>\nDie Region, die als Makula oder gelber Fleck bezeichnet wird, ist die Region, in der das Licht vollst\u00e4ndig fokussiert ist und die sch\u00e4rfste Sicht auftritt. Am deutlichsten wird das Bild von den Zapfenzellen in diesem Bereich an das Gehirn \u00fcbermittelt. 90 % der Sehsch\u00e4rfe werden im gelben Fleck und 10 % in der umgebenden Netzhaut gebildet und dann an das Gehirn weitergeleitet.<\/p>\n<p>Der gelbe Fleck ist die Netzhautregion, in der lebenslang hohe lichtchemische und metabolische Reaktionen ablaufen. Mit zunehmendem Alter und genetischer Veranlagung k\u00f6nnen ab dem 50. Lebensjahr Stoffwechselr\u00fcckst\u00e4nde aus dieser Region nicht mehr abtransportiert werden und beginnen sich anzusammeln. Diese gelben Punkte, die sich in den Netzhautschichten ansammeln, werden Drusen genannt.<\/p>\n<p>In elektronenmikroskopischen Schnitten sieht man, dass sich Stoffwechselabf\u00e4lle unter den retinalen Pigmentepithelzellen in Form von Fettablagerungen, den sogenannten Drusen, ansammeln.<br \/>\nDiese angesammelten Fette verhindern, dass das retinale Pigmentepithel Sauerstoff und N\u00e4hrstoffe aus den gro\u00dfen Aderhautgef\u00e4\u00dfen erh\u00e4lt. Die Zellen \u00fcber den Fettdepots sterben ab. Dieser Zustand ist trockene Makuladegeneration.<br \/>\nDas Pigmentepithel hat Stammzelleigenschaften und diese Zellen sezernieren Wachstumsfaktoren f\u00fcr die Lebensf\u00e4higkeit von Photorezeptorzellen. Wenn diese Zellen absterben, gehen auch die dar\u00fcber liegenden Fotorezeptorzellen in den Schlafmodus. Damit diese Zellen ihre Lebensf\u00e4higkeit fortsetzen k\u00f6nnen, werden neue Glomeruli gebildet. Da diese Glomeruli jedoch zerbrechlich und d\u00fcnn sind, verursachen sie Blutungen und Leckagen aus den Gef\u00e4\u00dfen, was zu einer Sch\u00e4digung von Photorezeptorzellen f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Dieser Zustand ist feuchte Makuladegeneration.<\/p>\n<p>Das Stadium, in dem sich Drusen genannte Fettzellen ansammeln und Pigmentepithelzellen in den Schlafmodus wechseln, wird als trockene senile Makuladegeneration (SMD) im Fr\u00fchstadium bezeichnet.<br \/>\nDie Diagnose ist in dieser Zeit sehr wichtig. Es sollten sehr ernsthafte Ma\u00dfnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, mit diesen kann der Krankheitsverlauf verlangsamt werden.<br \/>\nWenn die Krankheit weiter fortschreitet, beginnen die Pigmentepithelzellen abzusterben. In diesem Fall ist das zentrale Sehen reduziert. Dieses Stadium wird als atrophisch bezeichnet, dh trockener SMD.<\/p>\n<p>Kommt es im Bereich des Absterbens der Pigmentepithelzellen zu neuen Gef\u00e4\u00dfbildungen, spricht man von nassem SMD. Dies ist das kritischste Stadium und verursacht einen schweren Sehverlust.<br \/>\nIn diesem Stadium werden Medikamenteninjektionen namens Anti-VEGF in das Auge verabreicht. Damit sollen die neuen blutungsf\u00e4higen Gef\u00e4\u00dfe verkleinert\/verschlossen und das \u00d6dem in der Makula reduziert\/beseitigt werden. Andernfalls kann es zu erheblichen Blutungen unter der Makula und in den Glask\u00f6rper kommen.<br \/>\nIm ersten Jahr sind etwa 8 intravitreale Injektionen erforderlich, die oft wirksam sind. Es gibt jedoch F\u00e4lle, die gegen eine Injektion resistent sind. In diesem Fall werden die zur Injektion verwendeten Medikamente ge\u00e4ndert oder kombiniert.<\/p>\n<p>Auch hier sollte bei ausbleibendem Ansprechen auf die Injektionen eine \u201ePhotodynamische Lasertherapie\u201c in Erw\u00e4gung gezogen werden, bei der ein spezielles Medikament in die Armvene gespritzt und am Ende ein Speziallaser appliziert wird, der nur die gesch\u00e4digten Gef\u00e4\u00dfneubildungen verschlie\u00dft.<br \/>\nWenn ein unerw\u00fcnschter Glomerulus nicht kontrolliert werden kann, kommt es zu \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Blutungen im Auge.<br \/>\nWenn die Blutung zur\u00fcckgeht, ist zu sehen, dass alle Netzhautschichten in der Makula besch\u00e4digt sind, Narbengewebe bilden und atrophieren (disziformes Narbenstadium). Dadurch wird das zentrale Sehverm\u00f6gen stark beeintr\u00e4chtigt und der Patient sieht nur noch mit seiner peripheren Netzhaut.<\/p>\n<p>Symptome, Beschwerden und Management der Makuladegeneration<br \/>\nF\u00fcr eine fr\u00fchzeitige Diagnose ist es sehr wichtig, dass jeder \u00fcber 50 Jahre, insbesondere mit einer famili\u00e4ren Vorgeschichte von Makuladegeneration, mindestens einmal im Jahr einen Augapfel untersuchen lassen sollte.<br \/>\nIm Fr\u00fchstadium, d. h. in dem Stadium, in dem sich die als Drusen bezeichneten Fette im gelben Fleck ansammeln, kann es sein, dass der Patient keine Beschwerden hat. In diesem Stadium k\u00f6nnen Raucher mit dem Rauchen aufh\u00f6ren, Bluthochdruck und Cholesterin kontrollieren und Fettleibigkeit bek\u00e4mpfen, um das Fortschreiten der Krankheit stark zu verlangsamen.<br \/>\nAuch hier wird im Fr\u00fchstadium die Einnahme von Nahrungserg\u00e4nzungsmitteln, die reich an antioxidativen Mineralien und Vitaminen sind, sowie die Einnahme von Vitaminkomplexen den Krankheitsverlauf verlangsamen. B12-b6-b1-Fols\u00e4ure und Omega-3 sind besonders notwendig f\u00fcr die lebenswichtigen Aktivit\u00e4ten von Nervenzellen, w\u00e4hrend Vitamin a-Lutein-Carotin f\u00fcr die Synthese von Pigmenten notwendig ist, die in Photorezeptoren verwendet werden, um ihre Sehfunktion zu erf\u00fcllen.<br \/>\nInsbesondere Kohlenhydrat- und Zuckerkonsum sollten vermieden werden.<\/p>\n<p>Mittelmeerk\u00fcche<\/p>\n<p>Gegrillter Lachs: 2 Tage die Woche (alle fetten Fische sind erlaubt, sofern sie gegrillt sind. Gebratener Fisch hat keine Vorteile.)<br \/>\nViele gr\u00fcne Salate + geriebene Karotten<br \/>\nWeich gekochte Eier: 3 Tage die Woche (gekochtes Ei mit Aprikosenkonsistenz)<br \/>\nRosinen mit schwarzen Samen (frisch in der Saison): 1 Handvoll 1 Tag pro Woche<br \/>\nRohe Mandeln: 1 Handvoll 1 Tag pro Woche<br \/>\nWaln\u00fcsse: 1 Handvoll 1 Tag pro Woche<br \/>\nKefir: 1 Glas 2 Tage die Woche<br \/>\nT\u00e4glich 30 Minuten im Freien spazieren gehen<br \/>\nAbsolut nicht rauchen<br \/>\nAbstinenz von Alkohol<br \/>\nsollte das Fortschreiten der Erkrankung erheblich verlangsamen.<\/p>\n<p>Schutzbrille:<br \/>\nDas Filtern von blau-violettem Licht mit einer Wellenl\u00e4nge von 415-455 nm reduziert die Todesrate der Photorezeptoren um 25 %.<br \/>\nOrangefarbene 500-nm-Linsen werden f\u00fcr Patienten empfohlen, die unter \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Blendung leiden, bei denen auch die anf\u00e4nglichen Katarakt- oder Zapfenzellen betroffen sind.<br \/>\nIm Fr\u00fchstadium wird der Amsler-Gittertest zur Selbstuntersuchung und Nachsorge der Patienten zu Hause eingesetzt.<\/p>\n<p>Nachdem Sie in einem gut beleuchteten Raum eine Lesebrille getragen haben, sehen Sie sich das karierte Papier an, das Ihnen Ihr Arzt geben wird, indem Sie zuerst ein Auge mit Ihrer Handfl\u00e4che abdecken und dann mehrmals pro Woche dasselbe f\u00fcr das andere Auge tun.<br \/>\nWenn es Brechungen in den Linien oder Unf\u00e4higkeit gibt, den Mittelpunkt in der Mitte zu sehen, ist die Krankheit vom fr\u00fchen Stadium in das fortgeschrittene Stadium \u00fcbergegangen. Wenden Sie sich so schnell wie m\u00f6glich an Ihren Augenarzt.<br \/>\nWenn die Diagnose vom atrophischen Typ ist, befindet sich das retinale Pigmentepithel in diesem Stadium normalerweise im Schlafmodus. In diesem Stadium wird das Pigmentepithel mit einem unterschwelligen Mikropulslaser geweckt. Mit der Anwendung dieses nicht brennenden Lasers wird sowohl eine Wachstumsfaktorfreisetzung als auch eine Biophotomodulation bereitgestellt, die Pumpfunktion des Pigmentepithels stimuliert und die Drusenreinigung beschleunigt. In diesem Stadium k\u00f6nnen Wachstumsfaktor-Injektionen zusammen mit dem Mikropulslaser auch an der Au\u00dfenseite des Augapfels angebracht werden. Magnovision-Unterst\u00fctzung wird bei Bedarf angewendet.<\/p>\n<p>Wenn gerade Linien wie T\u00fcrkanten oder Fahnenmasten gebrochen erscheinen oder der Verlust des zentralen Sehens begonnen hat, bedeutet dies, dass die Nassphase begonnen hat.<br \/>\nGef\u00e4\u00dfneubildungen im Nassstadium; es sollte mit intraokularen Injektionsbehandlungen und, falls erforderlich, photodynamischer Laserbehandlung getrocknet werden. Andernfalls tritt in diesem Stadium ein sehr schwerwiegender Sehverlust auf.<br \/>\nWenn ein dauerhafter Verlust des zentralen Sehverm\u00f6gens auftritt; Rehabilitationsger\u00e4te f\u00fcr Sehbehinderungen wie Teleskopbrillen, Lichtlupen und \u00dcberwachungskamerasysteme erleichtern das Lesen besonders.<br \/>\nImplantierbare Miniatur-Teleskop-Operationen k\u00f6nnen in geeigneten F\u00e4llen eine gute Option f\u00fcr Patienten sein, die aufgrund einer Makuladegeneration ihr zentrales Sehen auf beiden Augen verloren haben.<br \/>\nAm Ende der Kataraktoperation werden diese speziellen Linsen in die Augen eingesetzt und diese Linsen fokussieren das Bild auf den gelben Fleck.<br \/>\nMit einem prismatischen Effekt vergr\u00f6\u00dfern und verschieben diese Teleskope das Bild auf einen intakten Netzhautbereich mit Ausnahme des besch\u00e4digten gelben Flecks.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>INTRAVITREAL ANTIVEGF INJECTIONS PRP GROWTH FACTOR INJECTIONS MAGNOVISION THERAPY Der Augapfel besteht aus refraktiven Einstellungen, die das Licht von vorne nach hinten auf die Netzhaut fokussieren. 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