{"id":5827,"date":"2017-10-23T09:46:34","date_gmt":"2017-10-23T06:46:34","guid":{"rendered":"http:\/\/bioretina.net\/2022\/netzhautablosung\/"},"modified":"2022-05-25T10:50:20","modified_gmt":"2022-05-25T07:50:20","slug":"netzhautablosung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/bioretina.net\/de\/netzhautablosung\/","title":{"rendered":"Netzhautabl\u00f6sung"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=DJmPCKagtSA\">PATTERN LASER<br \/>\n<\/a><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=3VToye7dj08&amp;list=PLjS1oWRc1_JqBuwFS4rZU2_NUK60XTTaa&amp;index=15\">ENDOSCOPIC 25 PLUS PARS PLANA VITRECTOMY SURGERY<\/a><\/p>\n<p>Eine transparente und viskoelastische Substanz namens Glask\u00f6rper f\u00fcllt den Augapfel. Diese Substanz verleiht dem Auge eine kugelf\u00f6rmige Form und verleiht ihm Elastizit\u00e4t. Das glasartige Gel weist in einigen Bereichen feste Anhaftungen an der Netzhautschicht auf.<\/p>\n<p>Als Folge von fortgeschrittenem Alter, hoher Kurzsichtigkeit, einigen Augeneinwirkungen oder Kopfverletzungen beginnt sich das Glask\u00f6rpergel zu verfl\u00fcssigen und l\u00f6st sich von der Netzhaut. W\u00e4hrend dieser Trennung k\u00f6nnen Risse oder Blutungen auftreten, wo der Glask\u00f6rper an der Netzhaut anhaftet. Aufgrund genetischer Veranlagung k\u00f6nnen in der Netzhaut (Gitter, B\u00fcschel) ausged\u00fcnnte, degenerierte, rei\u00dfempfindliche Stellen vorhanden sein. Netzhautrisse k\u00f6nnen sich auch als Folge einiger Traumata, Kataraktoperationen oder anderer Augenoperationen bilden.<\/p>\n<p>Verfl\u00fcssigter Glask\u00f6rper, der durch diese Risse in der Netzhaut flie\u00dft, f\u00fchrt dazu, dass sich die Netzhautschichten voneinander l\u00f6sen. Abl\u00f6sungen und\/oder Schwankungen zusammen mit einer Degeneration des Glask\u00f6rpers in der Netzhaut, einem Nervengewebe, verursachen Symptome wie Lichtblitze, fliegende Fliegen oder Spinnweben. Von einem Vorhang \u00fcber dem Auge spricht man, wenn sich die Netzhaut, unter der sich die Fl\u00fcssigkeit ansammelt, von der Augenwand l\u00f6st. Da diese Abl\u00f6sung die Makula betrifft, verringert sich das Sehverm\u00f6gen auf den Lichtsinn.<\/p>\n<p>Wenn die Netzhautabl\u00f6sung nicht sofort behandelt wird, kann die Fl\u00fcssigkeit durch die Netzhautschichten vordringen und eine Abl\u00f6sung der gesamten Netzhaut und einen dauerhaften Sehverlust verursachen.<\/p>\n<p>Eine Netzhautabl\u00f6sung kann direkt Symptome hervorrufen, wie z. B. schnelles Schlie\u00dfen des Sehverm\u00f6gens ohne fliegende Fliegen, Lichtblitze, Verlust des Gesichtsfelds oder irgendetwas davon.<\/p>\n<p>Fliegende Fliegen, Lichtblitze und das Gef\u00fchl von Floater k\u00f6nnen manchmal nur bei Vorhandensein von Netzhautrissen ohne Abl\u00f6sung auftreten. In diesem Stadium kann die Entwicklung einer Abl\u00f6sung verhindert werden, indem der Rand des Risses mit einem Sperrlaser befestigt wird, ohne dass Fl\u00fcssigkeit zwischen den Riss gelangt.<\/p>\n<p>Wenn sich aufgrund einer Abl\u00f6sung der Netzhaut von der Augenwand eine Netzhautabl\u00f6sung entwickelt hat; Abh\u00e4ngig vom Zustand des Auges und der Entscheidung des Augenarztes wird entweder eine Standard-Retinaabl\u00f6sungsoperation oder eine vitreoretinale Operation (Pars-plana-Vitrektomie) entschieden. Diese Operationen werden in der Regel in Vollnarkose durchgef\u00fchrt. W\u00e4hrend der Operation entscheidet der Arzt, eine intraokulare Tamponade mit medizinischem Silikon\u00f6l oder speziellen medizinischen Gasen durchzuf\u00fchren. In der postoperativen Phase kann es erforderlich sein, eine bestimmte Position beizubehalten und sich f\u00fcr 7-10 Tage auf diese Weise hinzulegen, was vom Arzt festgelegt wird.<\/p>\n<p>Reparatur einer Netzhautabl\u00f6sung und eines Netzhautrisses durch eine Pars-Plana-Vitrektomie-Operation<\/p>\n<p>Bis der Riss vollst\u00e4ndig anhaften kann, wird steriles Gas oder Luft in das Auge injiziert und Druck auf den Riss ausge\u00fcbt. Nach der Operation erh\u00e4lt der Patient eine Kopf- und Liegeposition, damit das Puffergas \u00fcber den Riss kommen kann.<\/p>\n<p>Wenn sich aufgrund einer Abl\u00f6sung der Netzhaut von der Augenwand eine Netzhautabl\u00f6sung entwickelt hat; Abh\u00e4ngig vom Zustand des Auges und der Entscheidung des Augenarztes wird entweder eine Standard-Retinaabl\u00f6sungsoperation oder eine vitreoretinale Operation (Pars-plana-Vitrektomie) entschieden. Diese Operationen werden in der Regel in Vollnarkose durchgef\u00fchrt. W\u00e4hrend der Operation entscheidet der Arzt, eine intraokulare Tamponade mit medizinischem Silikon\u00f6l oder speziellen medizinischen Gasen durchzuf\u00fchren. In der postoperativen Phase kann es erforderlich sein, eine bestimmte Position beizubehalten und sich f\u00fcr 7-10 Tage auf diese Weise hinzulegen, was vom Arzt festgelegt wird.<\/p>\n<p>Reparatur einer Netzhautabl\u00f6sung und eines Netzhautrisses durch eine Pars-Plana-Vitrektomie-Operation<\/p>\n<p>Bis der Riss vollst\u00e4ndig anhaften kann, wird steriles Gas oder Luft in das Auge injiziert und Druck auf den Riss ausge\u00fcbt. Nach der Operation erh\u00e4lt der Patient eine Kopf- und Liegeposition, damit das Puffergas \u00fcber den Riss kommen kann.<\/p>\n<p>In manchen F\u00e4llen kann es notwendig sein, die Sklera mit speziellen Materialien zu komprimieren, um den Riss vollst\u00e4ndig zu schlie\u00dfen.<br \/>\nAm h\u00e4ufigsten tritt eine Netzhautabl\u00f6sung als Netzhautabl\u00f6sung auf.<br \/>\nEine Traktionsabl\u00f6sung der Netzhaut kann sich auch als Folge von fibrotischen B\u00e4ndern entwickeln, die die Netzhaut von innen ziehen, nach retinalen Gef\u00e4\u00dferkrankungen oder einigen trauma-intraokularen Fremdk\u00f6rpern bei diabetischer Retinopathie.<br \/>\nExsudative Netzhautabl\u00f6sungen k\u00f6nnen sich bei b\u00f6sartigen und einigen gutartigen intraokularen Tumoren, intraokularen Entz\u00fcndungen namens Uveitis, Eklampsie w\u00e4hrend der Schwangerschaft, Nierenversagen und hoher systemischer Hypertonie entwickeln.<br \/>\nDie anatomische Erfolgsrate nach Netzhautabl\u00f6sungsoperationen ist sehr hoch. Je fr\u00fcher eingegriffen wird, desto h\u00f6her sind die Erfolgsaussichten.<br \/>\nWenn die Netzhaut besch\u00e4digt ist, k\u00f6nnen nach der Operation Wachstumsfaktor-Injektionen au\u00dferhalb des Augapfels oder eine Monovisionsunterst\u00fctzung angewendet werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>PATTERN LASER ENDOSCOPIC 25 PLUS PARS PLANA VITRECTOMY SURGERY Eine transparente und viskoelastische Substanz namens Glask\u00f6rper f\u00fcllt den Augapfel. Diese Substanz verleiht dem Auge eine kugelf\u00f6rmige Form und verleiht ihm Elastizit\u00e4t. Das glasartige Gel weist in einigen Bereichen feste Anhaftungen an der Netzhautschicht auf. 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