{"id":5830,"date":"2017-10-23T09:34:37","date_gmt":"2017-10-23T06:34:37","guid":{"rendered":"http:\/\/bioretina.net\/2022\/diabetische-retinopathie-blutungen-aufgrund-von-diabetes\/"},"modified":"2022-05-25T10:50:32","modified_gmt":"2022-05-25T07:50:32","slug":"diabetische-retinopathie-blutungen-aufgrund-von-diabetes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/bioretina.net\/de\/diabetische-retinopathie-blutungen-aufgrund-von-diabetes\/","title":{"rendered":"Diabetische Retinopathie (Blutungen aufgrund von Diabetes)"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=fOTz9FbCSO4\">INTRAVITREAL ANTIVEGF\/OZURDEX INJECTIONS<br \/>\n<\/a><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=qohmTnOARdU&amp;feature=youtu.be\">MICROPULSE LASER PHOTOCOAGULATION<br \/>\n<\/a><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=RM12VAcFVuA\">PRP GROWTH FACTOR INJECTIONS<\/a><br \/>\n<a href=\"http:\/\/magnovision.net\/\">MAGNOVISION THERAPY<\/a><\/p>\n<p>Der Augapfel besteht aus refraktiven Einstellungen, die das Licht von vorne nach hinten auf die Netzhaut fokussieren. Die vordere Hornhaut und die dahinter liegende Linse erm\u00f6glichen die Fokussierung des Lichts auf die Makula (gelber Punkt), den Bereich der Netzhaut, der f\u00fcr scharfes Sehen sorgt.<\/p>\n<p>Der Augapfel besteht von innen nach au\u00dfen aus 3 Schichten: Die Netzhaut ist die innerste, die Gef\u00e4\u00dfschicht liegt in der Mitte und die Sklera, die dem Augapfel seine Steifigkeit verleiht, ist die \u00e4u\u00dferste.<\/p>\n<p>Das Sehen des Objekts beginnt mit der Fokussierung des von den Objekten kommenden Lichts auf der Makula (gelber Punkt). In der Netzhaut befinden sich Zellen, die Lichtenergie in elektrische Energie umwandeln und an das Gehirn weiterleiten.<\/p>\n<p>Die Netzhaut besteht aus Millionen von Nervenzellen. Es gibt ein weitverbreitetes Gef\u00e4\u00dfnetzwerk, das diese Zellen ern\u00e4hrt und mit Sauerstoff versorgt.<\/p>\n<p>Diabetes mellitus verschlechtert die Struktur kleiner Gef\u00e4\u00dfe im Laufe der Jahre und verursacht einen Verschluss dieser Gef\u00e4\u00dfe.<\/p>\n<p>Retinavenen in den Augen, Glomerulusvenen in den Nieren und Fu\u00dfvenen sind die Gef\u00e4\u00dfe, die am schnellsten verschlossen werden. Wenn Diabetes nicht innerhalb von 5 Jahren unter Kontrolle gehalten wird, kann es zu Netzhautblutungen und Erblindung, Nierenversagen und Dialyseabh\u00e4ngigkeit, nicht heilenden Narben an den F\u00fc\u00dfen und Gangr\u00e4n kommen.<\/p>\n<p>Eine gute Stoffwechselkontrolle wird erreicht, indem nicht nur Glukose, sondern auch Bluthochdruck und Blutfette\/Cholesterin unter Kontrolle gehalten werden. Die Kontrolle dieser Blutwerte zusammen minimiert das Risiko einer Okklusion in den Augengef\u00e4\u00dfen.<\/p>\n<p>Auch bei gut eingestelltem Blutzucker ist es f\u00fcr Menschen mit Diabetes mellitus seit mehr als 10 Jahren sehr wichtig, mindestens alle 6 Monate den Augenhintergrund kontrollieren zu lassen, auch wenn sie keine Beschwerden haben.<\/p>\n<p>Wenn Diabetes fortschreitet und nicht unter Kontrolle gehalten wird:<\/p>\n<p>Verschlechterung der Kapillargef\u00e4\u00dfe in der Netzhaut,<br \/>\nBlasenbildung namens Mikroaneursym,<br \/>\nSerum- und Fetterg\u00fcsse, die als hartes Exsudat bezeichnet werden,<br \/>\nBlutungen in die Netzhaut,<br \/>\n\u00d6dem in der Makula, d. h. gelber Punkt und Sehschw\u00e4che,<br \/>\nBlutungsanf\u00e4llige Venenneubildungen,<br \/>\nBlutung neu gebildeter Gef\u00e4\u00dfe, Bildung von B\u00e4ndern\/Membranen im Auge, was zu Einziehungen und Rissen in der Netzhaut f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Als Ergebnis all dieser Prozesse kommt es zu einer dauerhaften Sehminderung oder Erblindung!!!<\/p>\n<p>Durch Blutungen und Erg\u00fcsse aus Netzhautgef\u00e4\u00dfen nimmt die Sehqualit\u00e4t des Patienten stark ab. Fleckige Bilder entstehen durch Blutungen und Erg\u00fcsse. Wenn sowohl Blutungen als auch Makula\u00f6deme vorliegen, treten Refraktion und ungleichm\u00e4\u00dfige Bilder in den betrachteten Objekten auf. Manchmal tritt ein Makula\u00f6dem ohne Blutung auf, Objekte k\u00f6nnen gebrochen\/verzerrt oder gro\u00df-klein erscheinen.<\/p>\n<p>Handhabung und Behandlung:<\/p>\n<p>Gew\u00e4hrleistung einer guten Stoffwechselkontrolle<br \/>\nAnpassung von Medikamenten- oder Insulindosen durch Nachsorge des Patienten durch den Facharzt f\u00fcr Innere Medizin oder Endokrinologie; Untersuchung von An\u00e4mie und Schlafapnoe-Syndrom,<br \/>\nBluthochdruck und Blutfette\/Cholesterin unter Kontrolle halten,<br \/>\nSpezielle Nachsorge von jugendlichen und schwangeren Diabetikerinnen,<br \/>\nZusammenstellung einer t\u00e4glichen-w\u00f6chentlichen-monatlichen Ern\u00e4hrungsliste durch Ern\u00e4hrungsberater<br \/>\n\u00dcberweisung von Rauchern an Raucherentw\u00f6hnungskliniken und<br \/>\nAbstinenz von Alkohol<br \/>\nT\u00e4glich 30 Minuten spazieren gehen<br \/>\nOhne eine gute Stoffwechseleinstellung sind die Bem\u00fchungen der Augen\u00e4rzte vergeblich!!!<\/p>\n<p>In fr\u00fchen Stadien, die das Sehverm\u00f6gen nicht beeintr\u00e4chtigen, erfolgt alle 3-4 Monate eine Augenhintergrundkontrolle und notwendige bildgebende Untersuchungen der Netzhaut. Wenn die Ern\u00e4hrung der Netzhaut w\u00e4hrend des Mikroblutungs- und Leckagestadiums nicht beeintr\u00e4chtigt ist, k\u00f6nnen Wachstumsfaktor-Injektionen au\u00dferhalb des Auges (prp) durchgef\u00fchrt und bei Bedarf zusammen mit Magnovision angewendet werden.<\/p>\n<p>Wenn ein Makula\u00f6dem aufgetreten ist oder eine Sehgef\u00e4hrdung erreicht hat, wird ein nicht empfindlicher Mikropulslaser auf die ern\u00e4hrten Netzhautareale appliziert; Anti-VEGF oder Steroidinjektionen mit langer\/langsamer Freisetzung werden intraokular verabreicht, um ein Makula\u00f6dem zu beseitigen. Der Mikropulslaser sorgt f\u00fcr die Sekretion von Wachstumsfaktoren aus dem Gewebe, die f\u00fcr die Reparatur der Netzhaut und die St\u00e4rkung der Netzhautgef\u00e4\u00dfe erforderlich sind.<\/p>\n<p>Wenn sich neue Gef\u00e4\u00dfformationen entwickelt haben, die f\u00fcr proliferative Blutungen geeignet sind, ist dieses Stadium das kritischste Stadium, das zur Entwicklung einer Erblindung f\u00fchren kann. Da diese Gef\u00e4\u00dfverwicklungen Netzhaut-\/Glask\u00f6rperblutungen, Einziehungen und Risse in der Netzhaut verursachen k\u00f6nnen, wird der Laser rund um die Netzhaut angewendet, w\u00e4hrend das Zentrum der Netzhaut gesch\u00fctzt wird (panretinale Laser-Photokoagulation).<\/p>\n<p>In der neuen Gef\u00e4\u00dfbildungsphase; Intraokulare Injektionen werden mit einem Laser angewendet, um die Gef\u00e4\u00dfe zu trocknen, die Blutungen und Retraktionsrisiken verursachen.<\/p>\n<p>Kann die Gef\u00e4\u00dfneubildungsphase nicht kontrolliert werden, kommt es zu schweren Blutungen, Einziehungen und Rissen in der Netzhaut.<\/p>\n<p>Intraokulare Blutungen und Netzhautretraktionsabl\u00f6sungen werden durch Vitrektomieoperation repariert. In diesem Stadium sind jedoch ernsthafte Sch\u00e4den und Zelltod in der Netzhaut aufgetreten. Das Stoppen der Krankheit, bevor sie diese Stadien erreicht, wirkt sich positiv auf das visuelle Ergebnis aus.<\/p>\n<p>Um zur Netzhautreparatur nach einer Vitrektomieoperation beizutragen, kann eine Magnovisionsunterst\u00fctzung zusammen mit einer extraokularen Injektion von Wachstumsfaktoren (PRP) erforderlich sein.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>INTRAVITREAL ANTIVEGF\/OZURDEX INJECTIONS MICROPULSE LASER PHOTOCOAGULATION PRP GROWTH FACTOR INJECTIONS MAGNOVISION THERAPY Der Augapfel besteht aus refraktiven Einstellungen, die das Licht von vorne nach hinten auf die Netzhaut fokussieren. 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